11. April 2024 – Auf der L131 kurz vor Freudenburg aus Richtung Saarburg kommend ist am Mittwochmorgen, 10. April 2024, ein Gelenkbus mit 26 Kindern/Jugendlichen an Bord von der Straße abgekommen. Dabei sind laut Polizei (Stand 10. April, 16:30 Uhr) neun Personen leicht verletzt worden unter ihnen auch die Busfahrerin. Die Einsatzkräfte brachten die Kinder ins Feuerwehrhaus Freudenburg. Betreuungskräfte waren bis etwa 13 Uhr dort vor Ort und boten Unterstützung an.

Die beteiligten Kinder haben sich nach Informationen der Polizei vorbildlich und besonnen verhalten. Auch wir als VRT wünschen allen Betroffenen eine gute Besserung und dass sie und ihre Eltern sich schnell von dem Schreck erholen. Wir danken außerdem allen Einsatzkräften!

Das Busunternehmen hat dem VRT direkt bestätigt, dass der Bus vor Freudenburg auf der L 131 nach rechts von der Straße abgekommen ist und es sich um einen "Alleinunfall auf freier Strecke" gehandelt habe. Sowohl der Betriebsleiter als auch die Inhaberin des Unternehmens waren an der Unfallstelle.

Die Busunternehmerin Claudia Schulligen-Maslo sagte: "Unsere Gedanken sind bei den verletzten Fahrgästen und deren Angehörigen. Wir wünschen ihnen eine rasche und vollständige Genesung. Im gleichen Zuge danken wir den Rettungs- und Einsatzkräften für das rasche und professionelle Eingreifen vor Ort."

Die Polizei werde von ihrem Busunternehmen bei der Unfallaufnahme und den Ermittlungen zur Ursache im vollen Maße unterstützt. Die Fahrerin gelte als gewissenhaft und erfahren. Sie sei seit rund 20 Jahren als Busfahrerin in der Region unterwegs. Die Lenk- und Ruhezeiten weisen nach ersten Erkenntnissen keine Auffälligkeiten auf. Disziplinäre Probleme seien bei der Mitarbeiterin nicht bekannt. Nach GPS Daten war der Gelenkbus zum Unfallzeitpunkt wegen der starken Steigung mit 43 km/h unterwegs. Auf der Strecke sind 100 km/h erlaubt. 

Fahrplanauskunft

Erweiterte Fahrplanauskunft