SchülerMobilTicket Jahr

Das ideale Ticket für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sowie Schüler und Auszubildende, die an Schul- und Arbeitstagen regelmäßig den Nahverkehr nutzen und mit Bus und Bahn ein Jahr lang günstig unterwegs sein möchten.

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  • Gilt auf dem Weg von Zuhause zur Schule/Ausbildungsstätte
  • Zwölf Monate gültig, auch während Schulferien sowie an Wochenenden und Feiertagen
  • Beliebig viele Fahrten während eines Jahres im gewählten Geltungsbereich möglich
  • Nicht an Kalender- oder Schuljahr gebunden
  • Keine „Kundenkarte Schüler“ nötig, Schule oder Ausbildungsstätte bestätigen Berechtigung auf dem Bestellschein
  • Das Ticket ist personenbezogen und deshalb nicht übertragbar
  • Ticket wird in zwölf Monatsabschnitten ausgestellt
  • Bei Verlust einmaliger Ersatz gegen Gebühr möglich
  • Auf Verlangen in Bus oder Bahn Legitimation nachweisen
  • Keine automatische Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit
  • Per Post:
    Bestellung mit Bestellschein bei allen Verkehrsunternehmen im VRT - außer SWT –
    es gilt immer ab dem 1. des Folgemonats und kann nur per Bankeinzug (monatliche Abbuchung der einmal jährlich im Voraus) bezahlt werden.
  • Persönlich:
    in den DB-Reisezentren in Gerolstein, Trier oder Wittlich oder bei SWT im Stadtbus-Center in der Treviris-Passage. Es gilt ab jedem beliebigen Tag. Bezahlt werden kann bei SWT bar, per EC-Karte oder Bankeinzug – bitte ausgefüllten Bestellschein, Personalausweis und Kontonachweis mitbringen. Bei der DB bar oder mit EC-Karte. (erster Abschnitt – weitere per Bankeinzug)
  • Online: 
    Füllen Sie den Bestellschein Online aus – das Verkehrsunternehmen sendet Ihnen die Tickets dann zu.
    www.vrt-info.de/mobilticket-jahr-bestellformular
1. Welche Tickets für Schüler und Auszubildende gibt es im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT)?

Im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) gibt es folgende Tickets für Schüler und Auszubildende:
• SchülerMobilTicket Woche
• SchülerMobilTicket Monat
• SchülerMobilTicket Jahr
• SchülerFreizeitTicket

2. Wie unterscheidet sich das SchülerMobilTicket Jahr von einem SchülerMobilTicket Monat?

Anstatt sich ein Jahr lang jeden Monat ein SchülerMobilTicket Monat zu kaufen, kannst du dir auch ein SchülerMobilTicket Jahr zulegen. Damit hast du Monat für Monat ein Jahr lang deine Tickets bereits in der Tasche, ganz problemlos und besonders sicher in 12 Monatsabschnitten. Und du zahlst nur den Preis für 10 Monate.

3. Wann gilt mein SchülerMobilTicket Jahr?

Das SchülerMobilTicket Jahr gilt ab dem ersten Tag eines beliebigen Monats in 12 Monatsabschnitten für ein ganzes Jahr. Bei SWT und DB kann das SchülerMobilTicket Jahr sogar an jedem beliebigen Tag gekauft werden.

4. Wo gilt das SchülerMobilTicket Jahr?

Das SchülerMobilTicket Jahr gilt für beliebig viele Fahrten (Hin- und Rückfahrt) zwischen Wohn- und Schul-/Ausbildungsort.

5. Was benötige ich beim Kauf des SchülerMobilTicket Jahr?

Das SchülerMobilTicket Jahr wird bequem bei den Verkehrsunternehmen im VRT bestellt. Den Bestellschein erhältst du bei allen Verkehrsunternehmen im VRT, in unserer Geschäftsstelle (Trier, Hauptbahnhof) und als Download. Im Bestellschein wird die Berechtigung zum Erwerb eines SchülerMobilTickets von der Ausbildungsstätte bzw. Schule bestätigt, deshalb benötigst du keine Kundenkarte Schüler.

6. Wohin sende ich meinen Antrag für ein SchülerMobilTicket Jahr?

Der vollständig ausgefüllte Antrag mit Bestätigung der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebs kann an ein zuständige Verkehrsunternehmen gesendet oder persönlich dort abgegeben werden. Welches Verkehrsunternehmen für dich zuständig ist, erfährst du ganz einfach über die Fahrplanauskunft. Werden verschiedene Bus- und Bahnlinien genutzt, kontaktiere bitte das Verkehrsunternehmen, mit dem du den größten Teil der Strecke zurücklegst. Die Kontaktdaten findest du hier.

7. Wie erhalte ich mein SchülerMobilTicket Jahr?

Das SchülerMobilTicket Jahr mit den zwölf Monatsabschnitten bekommst du bequem per Post nach Hause geschickt. Ausnahme: Das SchülerMobilTicket Jahr bei den Stadtwerken muss persönlich im Stadtbus-Center in der Treviris-Passage in Trier bestellt und abgeholt werden. Eine Zusendung ist nicht möglich. Der im Vertrag genannte Vertragspartner muss sich mit seinem Personalausweis ausweisen und einen Nachweis der angegebenen Bankverbindung (Bank-/EC-Karte) mitbringen. Auch der Ticketinhaber kann den Ausweis des Vertragspartners (im Original) bei Abholung vorzeigen und bekommt dann das SchülerMobilTicket Jahr ausgehändigt.

8. Muss ich mein SchülerMobilTicket Jahr nach Ablauf eines Jahres kündigen?

Nein, das SchülerMobilTicket Jahr läuft nach Ablauf des Vertrages (1 Jahr) automatisch aus. Wenn du es weiter nutzen willst, musst du ein neues SchülerMobilTicket Jahr bestellen.

9. Wenn ich die Schule bzw. den Wohnort wechsle - was muss ich beachten?

Zuerst benötigst du eine Bestätigung der neuen Schule. Damit kann das Verkehrsunternehmen dein bisheriges SchülerMobilTicket Jahr auf die neue Strecke ausstellen.

10. An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Monats-Abschnitt von meinem SchülerMobilTicket Jahr verloren habe oder dieser beschädigt ist?

Für das SchülerMobilTicket Jahr sind die jeweiligen Unternehmen zuständig (erkennbar auf den restlichen Abschnitten). Bitte wende dich bei Verlust oder Beschädigung deines Tickets direkt an das ausstellende Unternehmen. Die Kontaktdaten findest du unter Verkehrsunternehmen. Für den Ersatz fallen Kosten in Höhe von 20 € für einen bzw. 40 € für mehrere Monatsabschnitte an.

11. Ich möchte gerne mein SchülerMobilTicket Jahr kündigen. An wen kann ich mich wenden? Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Das SchülerMobilTicket Jahr kann mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Erfolgt eine Kündigung vor Ablauf von 12 Monaten, verlierst du den Anspruch auf die mit dem SchülerMobilTicket Jahr verbundene Rabattierung. In diesem Fall wird für jeden Tag bis zur Kündigung die Differenz zum Preis des SchülerMobilTickets Monat nacherhoben. Die Kündigung wird erst wirksam, wenn das Verkehrsunternehmen, von dem du dein Ticket erhalten hast, im Besitz der restlichen Monatsabschnitte des SchülerMobilTickets Jahr ist und ein eventueller Differenzbetrag beglichen wurde.

12. Darf ich mein Ticket laminieren?

Tickets dürfen nicht eingeschweißt, laminiert oder mit anderen Folien beklebt werden. Sie müssen im Original erhalten sein, da nur auf diese Weise eine Kontrolle der Echtheit möglich ist.

 

SchülerMobilTicket Jahr von Kreisverwaltungen oder Stadtverwaltung Trier

1. Wann und wie erhalte ich mein SchülerMobilTicket Jahr?

Das SchülerMobilTicket Jahr wird dir in zwölf Monatsabschnitten in den ersten Schultagen von der Schule ausgehändigt.

2. Muss ich mein SchülerMobilTicket Jahr jedes Jahr neu beantragen?

Das SchülerMobilTicket Jahr musst Du nur bei Schulwechsel und bei Umzug etc. neu beantragen. Das bedeutet, wenn Du in der 5. Klasse den Antrag abgegeben hast, erhältst Du automatisch in den kommenden Jahren am ersten Schultag die 12 neuen Monatsabschnitte für das neue Schuljahr ausgehändigt.

3. Ab wann muss ich mein SchülerMobilTicket Jahr selbst bezahlen?

Die Übernahme der Fahrtkosten für das SchülerMobilTicket Jahr ab der 11. Klasse ist in den Landkreisen/Stadt der Region Trier unterschiedlich geregelt. Weitere Auskünfte können dir die Schulämter der Stadt- bzw. Kreisverwaltungen geben.Die Zuzahlung eines Eigenanteils zum SchülerMobilTicket Jahr ist in den Landkreisen der Region Trier unterschiedlich geregelt. Weitere Auskünfte können dir die Schulämter der Stadt- bzw. Kreisverwaltungen geben.

4. Gilt mein SchülerMobilTicket Jahr auch während der Ferien?

Ja, es gilt auch in den Ferien!

5. Darf ich mein Ticket laminieren?

Tickets dürfen nicht eingeschweißt, laminiert oder mit anderen Folien beklebt werden. Sie müssen im Original erhalten sein, da nur auf diese Weise eine Kontrolle der Echtheit möglich ist.