© Rainer Langer

Neues regionales Busnetz im Ruwertal und Hochwald

Ab dem 1. September 2021 gehen auch zwischen Trier, Hermeskeil und Zerf neue Busverbindungen an den Start. Dies haben die zuständigen Gremien des VRT sowie des Landkreises Trier-Saarburg jeweils einstimmig beschlossen. Zukünftig ist die Firma Jozi Reisen GmbHfür die neuen Linien verantwortlich. Der Beschluss gilt vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung des Zweckverbands SchienenPersonenNahVerkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord).

Mit bewusst viel Vorlaufzeit wurde die Vergabe der neuen Linien ausgeschrieben. So haben sowohl die Verkehrsunternehmen als auch der VRT und die Aufgabenträger ausreichend Zeit, um die Betriebsaufnahmen vorzubereiten.

Doch was soll sich überhaupt ändern? Die neuen Verbindungen sind das Ergebnis des VRT-Buskonzepts, in dessen Rahmen alle Verbindungen im VRT sukzessive analysiert, in Busnetze eingeteilt, umgeplant und ausgeschrieben werden. In diesem Fall handelt es ich um die Linien 33, R200, 202, 206, 209 und 210, die auf den Prüfstand gestellt wurden. Das Ergebnis: Alle genannten Linien wurden von Grund auf neu strukturiert und als ein engmaschiges regionales Busnetz ausgeschrieben.

Das neue Busnetz Ruwertal-Hochwald umfasst 20 Buslinien und hält zukünftig Verbindungen sowohl für Schüler, als auch für Pendler und Gelegenheitsfahrer bereit. Mit Buslinien, die montags bis sonntags im festgelegten Takt fahren, RufBussen, die im ländlichen Raum auf Anruf kommen und RadBussen, die entlang des Ruwer-Hochwald-Radweges unterwegs sind, wurden unterschiedlichste Belange im neuen regionalen Busnetz Ruwertal-Hochwald berücksichtigt. So stehen jedem ab September 2021 mehr Linien und mehr Fahrten zur Verfügung – und das für die nächsten 10 Jahre.

Neue Linien im Bereich Ruwertal        

  • 230      Trier – Gusterath – Pluwig – Schillingen – Kell am See
  • 232      Franzenheim – Pluwig
  • 233      Kell am See – Reinsfeld – Hermeskeil
  • 234      Kell am See – Gusenburg – Grimburg – Hermeskeil
  • 236      Niederzerf – Baldringen – Hentern – Schömerich – Paschel – Lampaden – Obersehr – Pluwig
  • 237      Kell am See – Schillingen – Heddert – Lampaden – Obersehr – Pluwig
  • 238      Kell am See – Waldweiler – Mandern – Zerf – Baldringen – Hentern – Schömerich – Paschel – Lampaden
  • 239      Greimerath – Zerf – Vierherrenborn – Irsch – Saarburg
  • 240      (Kell am See – Waldweiler – Mandern –) Zerf – Irsch – Saarburg

           

Neue Linien im Bereich Hochwald    

  • 20        Trier – Waldrach – Thomm – Osburg – Farschweiler
  • 200      Trier – Thomm – Reinsfeld – Hermeskeil
  • 202      Waldrach – Osburg – Farschweiler – Herl – Lorscheid – Bescheid – Beuren
  • 203      Kell am See – Reinsfeld – Beuren
  • 204      Hermeskeil – Rascheid – Hinzert-Pölert – Beuren – Naurath (Wald)
  • 205      Hermeskeil – Reinsfeld – Farschweiler – Herl – Lorscheid / – Osburg
  • 206      Hermeskeil – Abtei – Malborn – Dhronecken – Hilscheid – Bäsch – Thalfang – Deuselbach
  • 208      Hermeskeil – Abtei – Damflos – Thiergarten
  • 209      Hermeskeil – Züsch – Neuhütten – Muhl
  • 222      Trier – Waldrach – Reinsfeld – Kell am See
  • 226      Thomm – Schweich

Abgestimmtes Umsteigen an Anschlusshaltestellen

Ein Grundgedanke des neuen Liniennetzes ist das Umsteigen an sogenannten Anschlusshaltestellen. Diese Umstiege sind mit einer minimalen Wartezeit geplant, sodass sich die einzelnen Linien an den Haltestellen treffen, um ein reibungsloses Umsteigen zu gewährleisten.

 

Und so werden die Linien finanziert

Anders als bisher fahren die Verkehrsunternehmen nicht mehr auf eigenes wirtschaftliches Risiko. Stattdessen wird das Angebot durch die öffentliche Hand finanziert. Im Falle des regionalen Busnetzes Ruwertal-Hochwald kommt der Landkreis Trier-Saarburg und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr RLP Nord (SPNV-Nord) für das neue Liniennetz auf.

Der Beschluss der Verbandsversammlung des VRT und des Kreistages Trier-Saarburg gilt vorbehaltlich der Zustimmung des SPNV-Nord, der über die Bezuschlagung noch beschließen muss.

 

Weitere Infos zu den neuen Verkehren sind unter www.vrt-info.de/buskonzept zu finden.

 




Zurück zur Übersicht
Drucken