Straßburg, Reims und Paris entdecken! Junge Menschen unter 28 Jahren aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg können im Juli und August mit dem Deutschlandticket kostenlos in die Region Grand Est und sogar bis zum Fernbahnhof Paris-Est in Frankreich reisen! Und andersherum können junge Menschen aus Frankreich Deutschland besuchen!
Nachdem im vergangenen Jahr wegen Bauarbeiten auf den Grenzstrecken
keine gemeinsamen Aktionen zwischen den Ländern möglich waren, gibt es in diesem Jahr für die Monate Juli und August eine abgestimmte Ferienaktion für junge Leute unter 28 Jahren. Bei Kontrollen ist grundsätzlich zusätzlich zum
gültigen Fahrausweis auch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
vorzuweisen.
Das bedeutet, dass Jugendliche aus den drei Bundesländern, die über ein Deutschland-Ticket verfügen, ohne Zuzahlung die Züge des Nahverkehrs (TER) in der Region Grand Est benutzen können.
Die Nutzungsmöglichkeit ist auch auf den im Busverkehr betriebenen
TER-Strecken gegeben. Fernverkehrszüge sind von der Benutzung
ausgeschlossen.
Jugendliche aus der Region Grand Est müssen für die Fahrten in der Region Grand Est einen für einen Monat gültigen „Pass Jeune“ lösen, der während der Gültigkeitsdauer in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die kostenlose Nutzung der Züge und des Schienenersatzverkehrs ermöglicht.
Also, packt eure Koffer, euren Rucksack oder auch einfach nur euer Deutschlandticket ein und los geht’s! Gegenseitige Begegnungen, das Kennenlernen unserer Nachbarn sowie das Erkunden ihrer Heimat sind ganz wichtige Faktoren des interkulturellen europäischen Dialogs.
Wir hoffen, dass viele von euch dieses Angebot während der Sommerferien nutzen, um neue Eindrücke in unserem Nachbarland zu sammeln! Weitere Informationen findet ihr bei der Landesregierung HIER.