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Allgemeine Fragen und Antworten

Der VRT-FlexBus fährt flexibel auf Abruf, wenn er vorher gebucht wurde: per App VRT-FlexBus oder telefonisch. Zwei Kleinbusse bedienen das Gebiet bedarfsorientiert, ohne festen Fahrplan.

Ein regulärer Linienbus hat einen festen Fahrplan mit definierter Route und fährt zu den festgelegten Zeiten – unabhängig davon, ob jemand das Angebot nutzt.

Der VRT-RufBus hat ebenfalls einen festen Fahrplan mit definierter Route und Zeiten – er fährt aber nur, wenn er mind. 60 Minuten im Voraus gebucht wurde. Die Buchung kann digital über die elektronische Fahrplanauskunft oder über die App VRT mobil erfolgen. Oder telefonisch unter 0651 999 878 99 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen).

Der VRT-FlexBus ist ein noch flexibleres Angebot: Hier kann der Fahrgast Start- und Zielhaltestelle in der App VRT-FlexBus wählen und erhält einen fahrplanunabhängigen Fahrtvorschlag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ein intelligenter Algorithmus berechnet im Hintergrund, ob verschiedene angefragte Fahrten zusammengefasst werden können (Pooling).

Es gilt das ausgewiesene VRT-FlexBus-Gebiet zwischen Tawern, Saarburg, Freudenburg und der luxemburgischen Grenze links der Saar sowie Grevenmacher, Potaschberg und Wecker auf Luxemburger Seite. Eine Kartendarstellung findet ihr hier.

Die Wartezeit hängt von Route und aktueller Fahrzeugposition ab.

Ihr erkennt das Fahrzeug an der Beschilderung „VRT-FlexBus“ hinter der Frontscheibe. Es handelt sich dabei um einen Kleinbus.

Aktuell ist der VRT-FlexBus nur in der App VRT-FlexBus verfügbar. Die Integration in weitere VRT-Auskunftsmedien ist geplant.

Der VRT-FlexBus fährt täglich zu unterschiedlichen Zeiten und mit variierender Fahrzeugzahl. Wichtig: keine Nachtfahrten.

  • Montag bis Freitag: 5:30–19:30 Uhr (Fahrpause 12:30–13:30 Uhr)
  • Samstag: 9–18 Uhr (Fahrpause 13–14 Uhr)
  • Sonntag: 10–18 Uhr (Fahrpause 13–14 Uhr)

Buchung, Zahlung & Stornierung

Ihr könnt euch in der App VRT-FlexBus kostenlos registrieren: Telefonnummer eingeben, Code erhalten, bestätigen – fertig. E-Mail ist optional. Logins aus der VRT-mobil-App oder der Buchungsseite für den VRT-RufBus sind nicht übertragbar.

Der VRT-FlexBus kann aus der App VRT-FlexBus (einmalig kostenfrei registrieren) oder telefonisch unter 0651 999 878 99 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen) gebucht werden. Start, Ziel und Zeitwunsch eingeben, die App schlägt euch dann passende Verbindungen vor.

Ihr könnt den VRT-FlexBus auch telefonisch buchen: 0651 999 878 99 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen). Name und Telefonnummer bereithalten – mehr braucht es nicht.

Zudem ist eine Buchung über folgende Webseite möglich: https://vrt.fahrt-buchen.de/welcome

Bis zu 7 Tage vorher, spätestens 60 Minuten vor Abfahrt.

Gebuchte Fahrten werden in der App VRT-FlexBus unter „Gebuchte Fahrten“ angezeigt. Änderungen werden per Push-Nachricht kommuniziert.

Eine fehlende E-Mail-Bestätigung ist kein Problem. Grundsätzlich gilt eine Fahrt als gebucht, wenn sie als solche in der App VRT-FlexBus angezeigt wird.

Für Fahrten mit dem VRT-FlexBus fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es gelten alle gültigen VRT-Tickets oder ein Deutschlandticket.

So bekommt ihr Tickets für den VRT-FlexBus:

  • im VRT-FlexBus per Barzahlung
  • Ticketkauf in der App VRT mobil über die Funktion „Ticketshop“ > „Sortiment“ (über die Verbindungssuche ist ein Ticketkauf für den FlexBus in der Regel nicht möglich)
  • Ticketkauf am Automaten
  • bei einem Verkehrsunternehmen
  • bei vorausgehender Fahrt in einem Bus ist der Ticketkauf beim Fahrer möglich
  • Nutzung eines Abos, z. B. Deutschlandticket

Derzeit ist eine solche Funktion nicht verfügbar.

Der VRT-FlexBus kann an mehreren Tagen zu der gleichen Uhrzeit genutzt werden. Dies kann über die Serienbuchung vorgenommen werden.

Die App VRT-FlexBus zeigt euch nach Eingabe von Start- und Zieladresse automatisch die nächstgelegenen Haltestellen und möglichen Abfahrtszeiten. Die reine Auskunft ist noch keine Buchung – erst wenn ihr auf „Buchen“ tippt, wird die Fahrt verbindlich angelegt. Eine Reservierung verfällt automatisch nach 3 Minuten, wenn keine Buchung erfolgt.

Um eine bereits gebuchte Fahrt in der VRT-FlexBus-App zu stornieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

Direkt nach der Buchung:

Wählt die Option „Details“. Dort werden euch die Informationen zur soeben gebuchten Fahrt angezeigt. Am unteren Bildschirmrand findet ihr die Option „Fahrt stornieren“, um den Buchungsvorgang rückgängig zu machen.

Über das Menü:

Geht zu „Gebuchte Fahrten“. Dort werden euch alle aktuell gebuchten Fahrten angezeigt. Wählt die Fahrt, die ihr stornieren möchtet, und tippt anschließend auf „Fahrt stornieren“. Bestätigt die Stornierung erneut mit „Fahrt stornieren“. Möchtet ihr den Vorgang abbrechen, wählt „Zurück“.

Besondere Kundengruppen

Ein Account genügt. Bei der Buchung einfach die Personenzahl angeben – jede mitfahrende Person braucht ein gültiges Ticket. Gibt es besondere Bedürfnisse (z. B. Rollstuhlplatz), bitte vor der Buchung mit angeben.

Kinder bis einschließlich 5 Jahre dürfen kostenlos mitgenommen werden. Wichtig ist jedoch, dass ihr die Mitnahme in der App VRT-FlexBus bucht. Dies funktioniert über „Fahrgast“ und dann „Kleinkind (0–5)“.
Der Ticketpreis für Kinder ab 6 Jahren wird nach dem VRT-Tarif berechnet. Personen ab 15 Jahren gelten als erwachsen. Auch hier gilt: Mitfahrende Kinder müssen in der App entsprechend angegeben werden.

Die Mitnahme von Kinderwägen ist möglich. Bitte meldet die Mitnahme eines Kinderwagens vorher bei der Buchung über die App an.

Alle Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr sind berechtigt, sich für die Nutzung der On-Demand-Verkehrsleistungen zu registrieren und die App VRT-FlexBus zu verwenden, um Fahrten zu buchen. Minderjährige oder sonst in der Geschäftsfähigkeit eingeschränkte Personen benötigen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

Bitte bei der Buchungsanfrage den Schieberegler für „Rollstuhlplatz“ auf aktiv setzen und die Begleitperson als zusätzlichen Fahrgast angeben.

Technisch ist das aktuell leider noch nicht möglich. Wir hoffen aber, mit einem der kommenden Updates diese Funktion ebenfalls anbieten zu können.

Technisch ist das aktuell leider noch nicht möglich. Wir hoffen aber, mit einem der kommenden Updates diese Funktion ebenfalls anbieten zu können.

Weitere Fragen und Antworten

Leider nein, es werden nur Verbindungen von Haltestelle zu Haltestelle angeboten.

Die Wartezeit hängt von Auslastung und Verkehrslage ab. Nach der Buchung zeigt euch die App VRT-FlexBus die voraussichtliche Ankunftszeit an. Ist kein anderer Fahrtenwunsch im System, fährt ein Shuttle direkt los. Bei mehreren Buchungen werden, wenn möglich, Fahrtwünsche kombiniert (Pooling). Ist zu eurer gewünschten Zeit kein Fahrzeug frei, bitte einfach einen anderen Zeitpunkt auswählen.

Das Fahrpersonal versucht, euch telefonisch zu erreichen. Eine kurze Wartezeit ist je nach Betriebslage möglich, garantieren können wir sie aber nicht.

Das ist aktuell leider nicht möglich.

Leider nein, Fahrräder können derzeit nicht befördert werden.

Fahrplanauskunft